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Placebos sind möglicherweise nicht der Goldstandard in klinischen Studien

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Wenn es darum geht, neue medikamentöse Behandlungen zu testen, sind Placebos die defakto Methode, um ihre Wirksamkeit zu messen. Wenn die Behandlung bessere Ergebnisse erzielt als die Placebo-Wissenschaftler, wissen sie, dass sie auf dem richtigen Weg sind.

Aber neue Forschungen der Universität Oxford gießen kaltes Wasser auf diese langjährige These.

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Es stellt sich heraus, dass Olivenöl kein großartiges Placebo ist

Forscher wie Jeremy Howick, Direktor des Oxford Empath Program, sagten, dass es grundlegende Probleme gibt, Placebos als Goldstandard zu betrachten, da sie unterschiedliche Auswirkungen haben, was in einigen Fällen zu falschen Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit und den Schaden neuer Medikamente führt.

Die Forscher wiesen auf Olivenöl als Beispiel hin. In der Vergangenheit wurde es als Placebo zum Testen von Arzneimitteln verwendet, die den Cholesterinspiegel senken. Das war, bevor entdeckt wurde, dass Olivenöl seine eigenen cholesterinsenkenden Eigenschaften hat, was möglicherweise erklärt hat, warum die Ergebnisse von Versuchen mit Oseltamivir (Tamiflu) geringere als erwartete Arzneimittelwirkungen hatten.

Bei der Meldung, ob Tamiflu gastrointestinale Symptome verursacht oder nicht, verglichen die Forscher es mit dem Olivenöl-Placebo. Die Forscher sagten, dass die Verwendung von Olivenöl zum Vergleich der Nebenwirkungen das Potenzial habe, die tatsächliche Anzahl der in Oseltamivir vorhandenen gastrointestinalen Symptome zu unterschätzen.

"Es ist unmöglich zu sagen, wie oft Placebo-Komponenten den offensichtlichen Nutzen der neuen Behandlung beeinflussen, bis solche Komponenten angemessen berichtet werden. Wie diese Studie zeigt, sind sie selten", so die Co-Hauptautorin Dr. Rebecca Webster von der Universität von Oxford sagte in einer Pressemitteilung, die die Ergebnisse hervorhebt.

Die Placebo-Kontrollen müssen verbessert werden

Nach Ansicht der Forscher sind Placebo-Kontrollen in randomisierten Studien nur unzureichend beschrieben, wobei nur sehr wenige die 12-Punkte-Checkliste für die Beschreibung und Replikation von Interventionen verwenden, die zur Verbesserung der Studienberichterstattung erstellt wurde. Die Forscher empfahlen die Entwicklung von Leitlinien, um die Placebo-Kontrolle in klinischen Studien besser beschreiben zu können.

"Die Idee, dass wir berichten müssen, was in einem Placebo enthalten ist, scheint vielen Menschen übertrieben, weil sie fälschlicherweise glauben, dass Placebos träge oder weißes Rauschen sind", fügte Howick hinzu.


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