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Alles, was Sie schon immer über Sehkorrekturoperationen wissen wollten

Alles, was Sie schon immer über Sehkorrekturoperationen wissen wollten

Schlechtes Sehen war früher ein Fluch, mit dem man leben musste, aber nicht mehr. In den letzten zehn Jahren wurden bei Operationen zur Korrektur des Sehvermögens enorme Fortschritte erzielt.

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Eine Sehkorrekturoperation, auch refraktive Chirurgie genannt, bezieht sich auf jeden chirurgischen Eingriff, der zur Behebung von Sehproblemen verwendet wird. Einige Arten von Operationen formen die Hornhaut neu. Dies ist der klare Teil an der Vorderseite Ihres Auges, der Licht durch Ihr Auge lässt, wo es auf die Rückseite des Auges oder die Netzhaut fokussiert wird. Andere Arten von Operationen verstärken oder ersetzen die natürliche Linse Ihres Auges.

LASIK

Kurz für Laser-In-situ-KeratomileusisDer Arzt schneidet einen Lappen in die äußere Schicht Ihrer Hornhaut, damit er auf die darunter liegenden Gewebe zugreifen kann. Der Arzt verwendet einen Laser, um das Gewebe so umzuformen, dass es das Licht richtig fokussiert. Dann wird die Klappe geschlossen.

Der Arzt kann auch eine Art Computerbildgebung verwenden, die als Wellenfronttechnologie bezeichnet wird und ein detailliertes Bild Ihrer Hornhaut erstellt, das als Leitfaden verwendet werden kann. LASIK arbeitet für Menschen, die kurzsichtig, weitsichtig oder astigmatisch sind.

PRK

PRK steht für photorefraktive Keratektomieund es wird verwendet, um leichte bis mittelschwere Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus zu korrigieren. Bei PRK verwendet der Arzt einen Laser, um sich neu zu formen die Oberfläche Ihrer Hornhaut und nicht der darunter liegenden Gewebe. Der Arzt kann auch eine Computerbildgebung Ihrer Hornhaut verwenden.

LÄCHELN

SMILE ist eine Abkürzung für Kleine Inzisionslinsenextraktion. Darin wird eine sehr kleine Klappe in der Hornhaut gemacht, 4 mm verglichen mit 20 mm erforderlich in LASIK. Die SMILE-Operation wird mit einem VisuMax-Femtosekundenlaser durchgeführt, einer proprietären Technologie von Carl Zeiss Meditec.

Der Laser erzeugt ein kleines, linsenförmiges Stück Gewebe, das als a bezeichnet wird Linseinnerhalb der Hornhaut. Dann extrahiert der Chirurg durch einen Einschnitt die Linse und die Form der Hornhaut wird dauerhaft verändert. Der Hornhautschnitt heilt innerhalb weniger Tage ohne Nähte.

RLE, CLE und RLR

RLE steht für Brechungslinsenaustausch, CLE steht für klare Linsenextraktion und RLR steht für Ersatz der Brechungslinse. Alle diese Akronyme beziehen sich auf dasselbe Verfahren, das mit einer Kataraktoperation identisch ist.

Der Arzt macht einen kleinen Einschnitt am Augenrand, entfernt Ihre natürliche Linse und ersetzt sie durch ein Kunststofflinsenimplantat. Dieses Verfahren kann extreme Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit korrigieren und funktioniert gut bei Menschen, deren Hornhaut nicht ideal für Operationen auf Hornhautbasis ist. Dazu gehören Menschen mit dünnen Hornhäuten, trockenen Augen oder anderen Hornhautproblemen.

RLE, CLE und RLR können mit LRI kombiniert werden, um Astigmatismus zu korrigieren.

PRELEX

PRELEX ist die Abkürzung für presbyopischer Linsenaustausch. Presbyopie Dies passiert mit Menschen über 40, bei denen ein Verlust an Flexibilität in der Augenlinse zu Problemen beim Sehen aus der Nähe führt. Denken Sie an jemanden in einem Restaurant, der sein Menü auf Distanz hält.

In PRELEX entfernt der Arzt die klare Linse und ersetzt sie durch eine Multifokallinse, sodass Sie nah, fern und dazwischen sehen können.

Hornhautinlays und Onlays

Wie ihre Namen andeuten, Hornhautinlays und Hornhaut-Onlays werden in die Hornhaut eingeführt, um das Lesesehen bei Patienten mit Presbyopie zu verbessern. Onlays werden nahe der Oberfläche der Hornhaut unter der dünnen äußeren Schicht platziert, die als bezeichnet wird Epithel.

Inlays werden in die dickere mittlere Schicht der Hornhaut gelegt, die als bezeichnet wird Stroma. Da sie tiefer implantiert werden, sind Inlays möglicherweise stabiler und liefern vorhersehbarere und langlebigere Ergebnisse als Onlays. Inlays sind eine gute Option für Menschen, deren Hornhaut für LASIK oder PRK zu dünn ist.

Intacs / ICR

Intacs steht für intracorneale Ringsegmenteoder ICR. Bei diesem Verfahren macht der Arzt einen kleinen Einschnitt in Ihre Hornhaut und platziert zwei sichelförmige Kunststoffringe an den Außenkanten. Die Ringe glätten die Hornhaut und verändern die Art und Weise, wie Licht auf Ihren Augenhintergrund trifft.

Während dieses Verfahren nicht mehr häufig zur Behandlung von Kurzsichtigkeit angewendet wird, wird es zur Behandlung verwendet KeratokonusDies ist eine unregelmäßig geformte Hornhaut, die sich auf ein gefährliches Maß verdünnt und zu Sehverlust führen kann.

LRI

LRI ist die Abkürzung für limbal entspannende Schnitteund es wird verwendet, um Astigmatismus zu korrigieren. Wenn Sie Astigmatismus haben, ist Ihre Hornhaut nicht wie ein Basketball rund, sondern eher wie ein Fußball geformt. Der Arzt macht ein oder zwei Schnitte im steilsten Teil Ihrer Hornhaut, und die Hornhaut entspannt sich und wird runder. LRI kann alleine oder in Kombination mit anderen Augenoperationen wie RLE durchgeführt werden.

Phakische IOLs

IOL steht für Intraokularlinseund phake IOLs sind klare implantierbare Linsen, die chirurgisch entweder zwischen der Hornhaut und der Iris (dem farbigen Teil Ihres Auges) oder direkt hinter der Iris platziert werden. Im Gegensatz zu einer Kontaktlinse können Sie keine phake Intraokularlinse in Ihrem Auge spüren.

In den USA sind zwei Arten von IOLs von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen - die von Staar Surgical hergestellte Visian ICL (Implantable Collamer Lens) wird in die hintere Kammer hinter der Iris und vor die natürliche Linse Ihres Auges implantiert. Die Linse besteht aus einem weichen, biokompatiblen Kollagencopolymer, das zur Unterstützung der Implantation gefaltet werden kann.

Die Verisyse-IOL wird in der Vorderkammer vor der Iris platziert. Es besteht aus Polymethylmethacrylat oder PMMA und ist starr.

Advanced Surface Ablation (ASA)

Dieses Verfahren wird an der Oberfläche der Hornhaut durchgeführt und bei Patienten mit dünnen Hornhäuten oder losen Hornhautzellen angewendet. Diese Bedingungen machen sie zu schlechten Kandidaten für die LASIK.

Bei ASS formt ein Excimerlaser die Vorderseite der Hornhaut neu, um das Sehvermögen zu korrigieren. Nach dem Eingriff wird eine weiche Kontaktlinse auf das Auge gelegt, um den Heilungsprozess zu unterstützen.

Probleme

Wie bei jeder Operation kann es bei Sehkorrekturen zu Problemen kommen. Eine sehr kleine Anzahl von Menschen kann nach PRK oder LASIK eine Infektion bekommen. Manche Menschen erleben Hornhautdunst nach PRK, und dies kann Ihre Sicht beeinträchtigen.

Nach PRK oder LASIK können Sie den sogenannten Halo-Effekt erleben. An dunklen Orten können Sie beim Öffnen Ihrer Pupille ein zweites Bild oder einen zweiten Heiligenschein sehen. Dies kann das Fahren in der Nacht besonders schwierig machen. Menschen mit einem höheren Grad an Kurzsichtigkeit sind anfälliger für den Halo-Effekt.

Bei jeder dieser Sehkorrekturoperationen wird Ihr Arzt seine besten Vermutungen anstellen, aber Sie werden nicht wissen, wie gut Ihre Operation funktioniert hat, bis Ihre Augen geheilt sind. Möglicherweise müssen Sie noch eine Brille oder Kontaktlinsen tragen.

Mit PRK oder LASIK kann es eine sogenannte Regression geben, bei der Ihre Augen einige Monate nach der Operation in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren. Sie benötigen dann eine zweite Operation, um die Dinge in Ordnung zu bringen.

Eine seltene Komplikation ist ein schlechteres Sehvermögen als vor der Operation. Eine weitere seltene Komplikation ist eine Beschädigung der LASIK-Klappe durch einen direkten Schlag auf das Auge.

Chirurgie, um Ihre Augenfarbe zu ändern

Seit Jahren verwenden Ärzte Irisimplantation zur Behandlung traumatischer Augenverletzungen und Erkrankungen wie Aniridie, wo die Iris des Auges fehlt, oder Kolobom, wo ein Teil der Iris fehlt.

In letzter Zeit ist dieses Verfahren zum Ändern der Augenfarbe einer Person populär geworden. Das Verfahren wurde von den Aufsichtsbehörden in den USA nicht bewertet und es wurden keine klinischen Studien durchgeführt. Menschen in den USA, die das Verfahren wünschen, müssen nach Übersee reisen.

2014 hat sich die American Academy of Ophthalmology gegen kosmetische Irisimplantate ausgesprochen. Sie warnten, dass das Verfahren zu schweren Augenkomplikationen führen könnte, einschließlich Sehverlust und Blindheit.

Ein anderes Verfahren wurde entwickelt, bei dem ein Laser verwendet wird, um Pigmente aus der Gewebeschicht in der Iris zu entfernen, die als Stroma bezeichnet wird. Durch Entfernen des Pigments kann ein braunes Auge eine hellere Farbe erhalten, z. B. Blau. Dieses Verfahren befindet sich derzeit in klinischen Studien.


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