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Neue Behandlung könnte neuer Standard für fortgeschrittenen Nierenkrebs sein

Neue Behandlung könnte neuer Standard für fortgeschrittenen Nierenkrebs sein


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Krebs ist das gefürchtete C-Wort und je weiter fortgeschritten es ist, desto schlechter ist die Prognose. Jetzt kann es jedoch gute Nachrichten für fortgeschrittenen Nierenkrebs geben.

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Das Dana-Farber Cancer Institute, das aus einer klinischen Phase-3-Studie berichtet, hat festgestellt, dass eine neuartige Kombination zweier Medikamente zu einer neuen Standardbehandlung für metastasierten Nierenkrebs werden könnte. Die Forschung zeigt, dass das Immuntherapeutikum Avelumab in Kombination mit Axitinib, einem zielgerichteten Wirkstoff, einige beeindruckende Ergebnisse erzielt.

Das progressionsfreie Überleben verbesserte sich

Die Forscher berichteten über einen wichtigen Vorteil für das progressionsfreie Überleben (PFS), die Zeitspanne, bevor sich der Krebs verschlechtert, im Vergleich zur derzeitigen Standardbehandlung für Nierenkrebs namens Sunitinib (Sutent).

"Patienten, die die Wirkstoffkombination erhielten, hatten auch eine höhere Ansprechrate - was bedeutet, dass ihre Tumoren schrumpften - als die Gruppe, die nur Sunitinib erhielt", sagte Dr. Toni K. Choueiri, leitender und mitkorrespondierender Autor des Berichts über die JAVELIN Renal 101-Studie in dasNew England Journal of Medicine und Direktor des Lank Center for Genitourinary Oncology bei Dana-Farber.

"Dies ist sicherlich besser als Sunitinib - hoffentlich führt dies bald zur Zulassung durch die Food and Drug Administration", sagte Choueiri, Professor für Medizin bei Jerome und Nancy Kohlberg an der Harvard Medical School.

Die klinische Studie verfolgte 886 Patienten mit zuvor unbehandeltem, fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom. Die Patienten erhielten entweder die Medikamentenkombination oder Sunitinib allein, und ihr Fortschritt wurde überwacht.

Was sie fanden, war, dass die Medikamentenkombination den Patienten ein PFS von gab 13.8 Monate im Gegensatz zu den 7.2 Monate bei Patienten, die nur Sunitinib erhalten. Außerdem, 55.2Prozent Von denen, die die Kombination erhielten, schrumpften ihre Tumoren im Gegensatz zu nur 25,5 Prozent mit Sunitinib.

"Interessanterweise zeigte die Analyse, dass alle Untergruppen - Patienten mit gutem, mittlerem und geringem Risiko - von der Kombinationsbehandlung profitierten", sagte Choueiri.

Nebenwirkungen berichtet

Die Kombination war nicht komplikationsfrei. Fast alle Patienten berichteten über Nebenwirkungen. Dies galt jedoch auch für Patienten, die nur Sunitinib erhielten.

Die Auswirkungen bestanden aus immunbedingten unerwünschten Ereignissen, wobei Schilddrüsenerkrankungen am häufigsten auftraten.

Dennoch argumentiert Choueiri für Patienten mit fortgeschrittener Krankheit: "Dies ist eine wichtige Option. Was wir bei fortgeschrittenem Nierenkrebs tun, ist, die Grenzen zu überschreiten - diese Behandlungen sind möglicherweise nicht heilend, aber die Patienten leben länger und die Krankheit wird immer häufiger." chronisch."

Nachdem das PFS evaluiert wurde, ist mehr Arbeit erforderlich, um festzustellen, ob die Kombinationstherapie auch das Gesamtüberleben verlängert.

Die Studie wurde in der veröffentlichtNew England Journal of Medicine.


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Bemerkungen:

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  3. Archaimbaud

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